Sabine Heuck

2006-3-1 New York

New York

Einige Jahre nach meinem Besuch in New York sind diese Bilder sozusagen als Zusammenfassung meiner Eindrücke entstanden. Wer mag, kann das Triptychon wie ein Buch von links nach rechts lesen, doch natürlich ist jede eigene Interpretation möglich.

New York ist eine Stadt, die mich fasziniert. Diese ganz besondere Atmosphäre, die New York ausmacht. Das pulsierende, flirrende, geschäftige, mitreißende Leben dort und die Größe der Stadt, die Gegensätze. Für mich macht den Reiz auch die Vorstellung davon aus, dass, wo jetzt so viele Menschen leben, ehemals andere Menschen ihr Zuhause hatten: indianische Ureinwohner vom Stamm der Lenape, die, je nach Jahreszeit, auf der Insel Manhattan lebten.

Die Grundlage aller Bilder bildet ein gelber, stilisierter „Lebens“-Baum.

Symbolisiert habe ich die Lenape als Haus dargestellt. Es ist auf Fels gebaut und mit dem Himmel verbunden. Es stellt die Verbundenheit mit dem Glauben und der Natur dar. Dann, im rechten Bildteil, taucht das Rad als Symbol der westlichen Welt und der Industrialisierung auf: Die Besiedelung New Yorks mit anderen Kulturen beginnt.

Im mittleren Bild ist eine Brücke als Zeichen der größer werdenden Mobilität der neuen Siedler zu sehen. Brücken werden auch zwischen den in New York lebenden Menschen und ihren Kulturen geschlagen. Dann entstehen die Hochhäuser. New York hat nun ein völlig anderes Gesicht.

Im letzten Bild steht ein Kreuz auf dem Dach eines Hochhauses. Es hat keine Verbindung zum Himmel, genauso wenig haben die unteren Etagen der Hochhäuser eine Verbindung mit dem Grund. Alles ist in der Schwebe: Gegensätzliche Lebensbereiche stehen nebeneinander und bilden zusammen ein neues, verändertes Gleichgewicht. Dieses Gleichgewicht hat für mich eine faszinierende Ausstrahlung und eine Anziehungskraft, die mich in ihren Bann zieht.

Es ist New York…

.

New York

A few years after visiting New York, I painted these pictures to convey my overall impression. You can read the triptych like a book, from left to right, but of course you are free to adopt any other perspective.

I’m fascinated by New York, feel myself carried away by its very special atmosphere. The city is vibrating with action and buzzing with life. And the sheer size of it, the stark contrasts! For me, the attraction also comes from the idea that where so many people live now, others had their home in former times: American Indians of the Lenape tribe. Depending on the time of year, they used to live on the isle of Manhattan, long before it was teeming with people.

The basis of all three paintings forms a stylized yellow tree of life.

In the left picture, the Lenape tribe is symbolized as a house, built on a rock, touching the sky. The building stands for the direct connection with nature and faith. To the right, you see a wheel as a symbol for the western world and for industrialization: foreign cultures have started to invade the country.

The picture in the middle shows a bridge, first of all as a sign for the settlers’ increasing mobility. People and cultures bridge the gaps between each other, too. Skyscrapers are erected. New York’s appearance has altered dramatically.

In the last picture, there is a cross on the top of a tower building. The cross, however, does not touch the sky, just as the lower storeys don’t seem to reach the ground. Everything is in suspense: Completely different spheres of life coexist, and together they maintain a renewed state of equilibrium. This balance has a tremendous magnetism, drawing me under its spell.

Well, that’s New York …

Translated from German by Ingeborg Pries

malerei-collagen