Sabine Heuck

2008-08-1 Wandlung - Triptychon I

Collage auf Leinwand

Maße: 40 x 40 cm

Wandlung

Für mich erzählt dieses Triptychon von einer Wandlung.

Einer Wandlung, die von einer schwarzen Zeit in offene Weite führt.

Doch natürlich kann das Triptychon auch ganz anders gesehen werden…

Vielleicht kann es aber auch so sein: Im ersten Bild wird die Schwere durch eine Nachricht hervorgerufen. Es dominiert das sich nach allen Seiten verströmende Schwarz neben dem großen Grau, das fast alles verschlingt. Doch eine einzige Farbe hält sich unten rechts im Bild. Sie wirkt zwar eingezwängt in eine kastige Form, doch eine rosa Farbe schimmert über ihr, schwebend wie eine Ahnung, und verströmt Hoffnung. Es geht also weiter.

Im zweiten Bild ist die Schwärze in den Hintergrund und an den Rand gerückt. Das Grau ist zwar immer noch fast flächendeckend vorhanden, doch es wird geteilt durch einen kraftvollen blauen Pfeil. Er kommt vom Himmel und er hat noch den zündenden Funken an seiner linken Seite, der diesem Pfeil Energie verleiht. Hier habe ich die Idee eines Gedankens, eines Gebets, einer Eingebung. Dieser Pfeil bewirkt eine Veränderung,

denn im dritten Bild ist das Grau in den Hintergrund getreten. Weiß beherrscht den Vordergrund. Das Blau des Pfeils taucht wieder auf in Form von drei Samenkörnern, die vor einem grünlichen Feld zu liegen scheinen, eingebettet in eine Landschaft. Die Farbe des ersten Bildes ist diesmal nicht als eingezwängte, kastige Form vorhanden, sondern frei. Sie bildet den Grund für die Farbe Blau. Das Schwarz ist nun nicht mehr bedrohlich, sondern führt in dieses Bild hinein wie ein Pfad.

.

Change

For me, this triptych recounts a process of change.

A development, leading from dark times to bright wideness.

But of course the triptych may also be seen from quite a different point of view …

The following is just one interpretation out of many:

In the first painting, there is an impression of great heaviness, caused by bad news. Black dominates, is spreading in all directions. Then there is a wide expanse of grey that consumes almost everything. Just one single colour is keeping up, at the bottom on the right. It looks trapped, caught in a box-shaped frame. But the pink colour is hovering above, giving a glimmer of hope. Life goes on.

In the second picture, blackness has moved into the background, onto the sidelines. Grey is still widespread, but parted by a formidable sliver of royal blue, a dart, fired off from heaven. The spark is still on its left as a source of energy. For me, this dart may be a thought, a prayer, or a flash of inspiration. It leads to a change …

… For, in the third painting, grey has receded to the back. Now, white dominates the foreground. The blue of the sliver returns in the shape of three seed grains, lying by what seems to be a greenish field, embedded in a landscape. The pink of the first picture is not boxed up anymore. It’s free, serves as solid ground for the blue. The black colour is no longer ominous, but forms a path that virtually leads into the picture.

Translated from German by Ingeborg Pries

malerei-collagen